Konzeption

Bildungsbereiche und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:
Die Planung unserer pädagogischen Arbeit erfolgt auf der Grundlage des Bildungsprogramms „ Bildung elementar“ für Kindereinrichtungen in Sachsen- Anhalt

1.   Körper
Kinder sammeln Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper  – zu wissen was angenehm oder unangenehm ist. Die Bewegung hat für die Entwicklung einen hohen Stellenwert. Den Kindern stehen drinnen und draußen ausreichend Materialien zur Verfügung, die sie zu verschiedenen Bewegungsabläufen herausfordern und die Entwicklung ihrer Bewegungsfertigkeiten unterstützen. Für die Gesunderhaltung der Kinder ist die Körperpflege eine wichtige Voraussetzung.

Mit zunehmendem Alter lernen die Kinder die Pflegehandlungen Schritt für Schritt selbständig auszuführen. Die Sauber- keitserziehung erfolgt in Absprache mit den Eltern. Das Frühstück, Vesper und Obst wird von den Eltern mitgegeben. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung und geben den Eltern entsprechende Hinweise oder führen spezielle Projekte durch.  Die Mittagsmahlzeit bekommen wir geliefert. Den Kindern stehen zwischen und zu den Mahlzeiten Getränke wie Milch, Tee, Säfte und Wasser zur Verfügung.