Leitbild

Im Sinne eines Leitbildes im evangelisch–christlichen Verständnis bewegt sich der Zweck­verband zwischen den Polen „Lehre“, also Bildungsarbeit und „herzen“, die Wahrnehmung der physischen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse. Der Zweckverband nimmt dabei die in den Einrichtungen betreuten Kinder, ihre Eltern und die Mitarbeitenden in den Blick.

Das heißt für den Zweckverband als evangelisch–christlicher Träger:
Du bist wichtig. Du bist angenommen. Ausgehend von dem Bild der Gottesebenbildlichkeit jedes Menschen wird allen an der Kindertagesstättenarbeit Beteiligten mit Achtung und Respekt begegnet. Diese Grundhaltung beinhaltet Begegnungen mit den Grundlagen christlichen Glaubens und einer christlich – religiösen Alltagspraxis.

Als evangelischer Träger einer christli­chen Einrichtung wird allen Beteiligten eine eigene Verantwortung für ihren Glau­ben und ein individuelles Gottesbild zugestanden. Das schließt auch, gemäß dem Toleranzgebot, die Offenheit gegenüber Menschen anderen Glaubens in den Ein­richtungen mit ein.

Wichtig für die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Familien ist das Miteinan­der. Die im KiföG festgeschriebene Ko-Konstruktion und Partizipation ist die Grund­lage der Zusammenarbeit. Daher ist Transparenz die Voraussetzung zur Teilnahme an den Erziehungs- und Bildungsprozessen im Kindertagesstättenalltag.

Der Zweck­verband macht sich zur Aufgabe, die Kommunikation der Eltern untereinander zu fördern, ist kritischen Anfragen gegenüber offen, begleitet Elternabende, bietet Be­ratung bei finanziellen, rechtlichen und pädagogischen Fragen der Kindertagesstät­tenunterbringung. Durch die Zusammenarbeit des Zweckverbandes mit den Kir­chengemeinden finden die Eltern und Familien Ansprechpartner und Räume des re­ligiösen Lebens neben den Angeboten der Kindertagesstätte.

Für die Kinder bedeutet das:

Die Kindertagesstätte wird als Lebensraum verstanden, indem die Kinder sich selbst­ständig mit ihren Fähigkeiten und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Es wird ihnen Raum geboten, damit sie sich wohl fühlen und in ihrer Entwicklung för­derlich begleitet werden. Der Zweckverband macht sich zur Aufgabe, allen Kindern die gleichen Rahmenbedingungen innerhalb der Kindertagesstätte zu bieten.

Dazu gehören u.a. Musikkurse oder Sprachkurse kostenlos anzubieten. Die Kinder haben die Möglichkeit ihr Heranwachsen in ihrer Einzigartigkeit und in ihrer von Gott gege­bener Würde in einem behüteten Umfeld zu erfahren.