Konzeption

Unsere Konzeption richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte. Sie enthält unsere Vorstellungen von der Gestaltung der Kindertagesstättenarbeit, die sich an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder orientieren. Sie beinhaltet  unsere christliche Verantwortung gegenüber den Kindern, deren Familien und den damit verbundenen Anspruch einer evangelischen Einrichtung, Kindern und ihren Familien christliche Inhalte näher zu bringen und erfahren zu können.

Unsere Einrichtung betreut Kinder mit unterschiedlichen Mentalitäten, Bedürfnissen undWeltanschauungen. Konfessionszugehörigkeit ist keine Aufnahmebedingung für die Betreuung in unserer Kita. Wir als Team der Kindertagesstätte haben einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag und wir möchten   eine notwendige wertschätzende Ergänzung, Begleitung und Unterstützung  zur Erziehung in der Familie sein. In unserer Arbeit bieten wir den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten über den Familienrahmen hinaus.

Hier kommen Sie zur Konzeption