Zusammenarbeit mit Kooperationenspartnern

1.  Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Der zahnärztliche Gesundheitsdienst kommt in regelmäßigen Abständen in die Einrichtung. Die Kinder üben mit Hilfe eines Krokodils  das Putzen der Zähne und erfahren mit anschaulichen Mitteln, was für eine gesunde Ernährung wichtig ist. Die Jugendzahnärztin untersucht einmal im Jahr, die Zähne der Kinder, dazu sollte der Zahngesundheitspass der Kinder mitgebracht werden.    Mit Zustimmung der Eltern beteiligen wir uns an der Aktion „Putzen mit Elmex- Gelee zum Schutz der Zähne.

Weiterhin arbeiten wir mit der freiwilligen Feuerwehr des Ortes zusammen. Die Kinder können sich das Einsatzfahrzeug und das Spritzenhaus ansehen und erfahren, wie Feuer auf unterschiedliche Weise gelöscht werden.

Die Verkehrswacht kommt alle zwei Jahre in unsere Kita oder wir besuchen den Verkehrsgarten in Völpke. Dort üben die Kinder Verkehrsregeln und das Radfahren auf einer vorgegebenen Strecke.