Bei uns werden Kinder als Persönlichkeit wahrgenommen
In der Kindertagesstätte  finden Kinder aus welchem Umfeld und mit welcher Beeinträchtigung auch immer sie kommen, eine vom christlichen Glauben geprägte Gemeinschaft.
Die jüngsten Krippenkinder werden bereits ab gemeinsamer, individueller Eingewöhnung liebevoll betreut und gepflegt und haben lange Zeit gleiche Bezugspersonen. Weil die gewohnte Umgebung beim Eintritt in den Kindergarten nicht verlassen wird, gestaltet sich der Übergang fließend und sanft. Die Aufnahme von Kindern mit einer Beeinträchtigung in unserer Einrichtung ist eine Selbstverständlichkeit und findet volle Akzeptanz. Jedes Kind ist etwas Besonderes!

Damit die Kinder  selbstbewusste, rücksichtsvolle und zufriedene Menschen werden , vermitteln wir altersangemessene Umwelt- und Sozialerfahrungen sowie Bezugs- und Orientierungsmöglichkeiten und fördern so die vielfältigen Kreativitäts- und Ausdrucksformen der Kinder im ganzheitlichen Sinne. Jedes Kind hat das Recht von qualifizierten Fachkräften entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen betreut, gefördert und begleitet zu werden.

Kinder brauchen Erwachsene

Kinder brauchen Erwachsene, die Zeit für sie haben, sie ernst nehmen und ihnen liebevolle Orientierung, Anregung und Grenzen geben können. Kinder bilden sich selbst. Unsere Einrichtung ist ein wichtiger Ort der Bildung. Unser erzieherisches Handeln ist begleitende Antwort auf die die Bildungsprozesse der Kinder. Für die Pflege individueller und kontinuierlicher Beziehungen sind Kleingruppenangebote, Projektarbeit sowie Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten unerlässlich. Teiloffene Arbeit und somit fachlich fundierte Begleitung selbstbestimmt durch die Kinder gestalteter Abläufe ist Grundsatz unseres pädagogischen Handelns.

Die Kindertagesstätte ”Arche Noah” ergänzt die familiäre Erziehung und ermöglicht allen Kindern ein soziales Erfahrungsfeld, welches auch das Familienleben bereichert und erweitert.

Zusammenarbeit ist unsere Stärke

Weil wir jedem Kind eine gute Entwicklung und erfolgreiche Weiterentwicklung ermöglichen, sieht sich die Kindertagesstätte als Partner der Erziehungsberechtigten. Dies erfordert die Zusammenarbeit aller Beteiligten und den Institutionen des unmittelbaren Sozialraumes. Die Mitwirkung der Eltern, im Sinne ihrer entscheidenden Mitverantwortung für die Entwicklung ihres Kindes ist für die pädagogische Arbeit von hoher Bedeutung. Eltern sind Experten ihrer Kinder!

In den Elternversammlungen und im Kuratorium haben alle Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, unsere pädagogische Arbeit zu begleiten, sich zu Themen, die sie interessieren zu bilden und beraten zu lassen.

Gib mir Zeit

Gib mir Zeit, zu mir zu kommen,
auch wenn die anderen längst schon da sind.

Gib mir Zeit, eine Antwort zu finden,
auch wenn die anderen längst schon Bescheid wissen.

Gib mir Zeit zu verstehen,
auch wenn die anderen längst alles verstanden haben.

Gib mir Zeit, langsam zu sein,
auch wenn die anderen längst schon am Ziel sind.

Peter Schiestl